Nord-Süd-Tour 2013

 

Warder (S-H) - Uelzen (Nds)

 

250 Kilometer

28.April - 10. Mai 2013

 

Ein Reisebericht

 

Startseite
Über mich
Meine Esel
Fotogalerie
Koppel-Planer
Koppel-Konzept
Kindergeburtstag
KiGa und Schule
Wandern
Esel-Trekking
Kontakt
Anfahrt
Datenschutz
Impressum

 

Etappe: Schönbek - Hof Viehbrook

Montag, 29. April 2013

 

Die kurze Start-Etappe am Sonntag vom Arche-Park Warder führte Wanda, Eddie und mich in Richtung Bordesholm über die A 215 hinweg nach Schönbek zur sehr gastfreundlichen Familie Klee. Die kleine, ca. 160 Einwohner zählende Gemeinde Schönbek gehört zum Amt Bordesholm und liegt westlich des Bordesholmer Sees. Familie Klee, Besitzer eines Schleswiger Kalbluts und eines Norikers, waren spontan bereit, mir ihre Sauna als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Wanda, sehr beeindruckt von den jeweils gut viermal so schweren Equiden wie sie selbst, stand sicher und zufrieden draußen in einem Paddock. Ca. 11 km vom Startpunkt entfernt schliefen Eddie und ich schließlich Rücken an Rücken in der urgemütlichen Sauna ein.

 

Montagmorgen stand die erste richtige Wander-Etappe bevor. Hof Viehbrook (www.hof-viehbrook.de) und Kirsten Voß waren das Ziel. Die Tagestour führte direkt am Einfelder See vorbei, durch das Naturschutzgebiet Dosenmoor. Als Alternative zu Hufeisen trägt die Eselstute erstmalig speziell für sie angefertigte Hufschuhe auf der Tour. Die Schuhe passen, Wanda hat sich an sie gewöhnt. Die letzten Kilometer lasse ich sie "barfuss" laufen. Eddie bewegt sich tagsüber relativ frei, bleibt immer in der Nähe, schaut allerdings in jeden Garten, hinter jeden Zaun, vielleicht darauf hoffend, gleich zu Hause zu sein? Gegen 18:00 Uhr treffen wir nach ca. 20 km auf Hof Viehbrook ein, werden herzlich begrüßt und freuen uns auf ein gemütliches Gästezimmer unter dem Dach und eine warme Dusche. Wanda steht gut versorgt in einem Padock. 

 

Wetter: Temperaturen: nachts: 5 Grad, tagsüber: 12 Grad - Nieselregen und Sonne - frischer Wind

 

 

Zur Etappe Hof Viehbrook - Bad Segeberg ...