Nord - Süd - Tour 2014

Seite 3

 

Nach der langen Winterpause fange ich im März zusammen mit Wanda an zu trainieren. Wir gehen ca. 10 bis 15 Kilometer lange Touren, die Eselstute stets mit Packsattel und leicht gefüllten Satteltaschen. Ich will unsere Muskulatur stärken und wieder an etwas längere Wanderungen gewöhnen. Auf der Eselkoppel biete ich im  Frühjahr noch ein eingeschränktes Angebot an Jahreskursen an, außerdem gilt es, fast den gesamten Zaun zu entfernen und neu wieder aufzubauen. Und der Garten wartet auf seine Bestellung. Ich werde wohl noch schnell Kartoffeln setzen. Der Tourstart ist nun gar nicht mehr so weit weg und allmählich werde ich nervös, so wie eine Läuferin vor dem Start. Es gibt noch so einiges zu regeln, glücklicherweise bin ich meine Hauptsorge aber los. Heide übernimmt die Aufgaben auf der Eselkoppel und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Heide kennt alle Tiere und wird zudem ein attraktives Sommerprogramm anbieten. Im Kopf und auf der Karte beginne ich, die ersten Etappen genauer zu planen. Starten werde ich in Uelzen auf dem Reiterhof von  Anna Kristina Becker. Die Länge meiner Tagesetappen kalkuliere ich mit ca. 20 Kilometer, je nachdem wie es Mensch und Tier so geht. Unterwegs werde ich sowohl auf Papierkarten als auch auf Elektronik zurückgreifen können. Außerdem bin ich froh, auch ein GPS dabei zu haben, nachdem ich auf der Nord-Süd-Tour 2013 in einer Situation in einem großen Waldstück anhand meiner Karte nicht mehr erkennen konnte, in welche Richtung ich weitergehen musste.

zurück zur Startseite ...

weiter zur Seite 4 ...